Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


Rosenmontag: Narren bringen HAVAG-Fahrplan durcheinander / HWS räumt nach dem Umzug wieder auf

Ein orangefarbenes, großes Müllfahrzeug fährt mit Ballons und Girlanden behangen durch eine Menschenmenge.
Die HWS befreit im Anschluss die Umzugsstrecke von Konfetti & Co. (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)

Zum diesjährigen Rosenmontagsumzug am 12. Februar 2024 bringen die Narren wieder den Fahrplan der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) gehörig durcheinander. Der Umzug beginnt an der Peißnitzstraße und geht über Mühlweg, Geiststraße, Große Ulrichstraße, Hansering zum Marktplatz. Deshalb ist in der Zeit von 10 bis 16 Uhr mit Beeinträchtigungen zu rechnen. Je nach Vorankommen des Umzuges werden die entsprechenden HAVAG-Straßenbahnlinien operativ umgeleitet. Die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS) befreit im Anschluss die Umzugsstrecke von Konfetti & Co. So sorgen die Stadtwerke Halle im Hintergrund wie immer für ein Gelingen des alljährlichen Rosenmontagsumzuges.

Aktuelle Umleitungen und Verspätungen der HAVAG-Straßenbahnlinien werden fortlaufend über die optischen und akustischen Fahrgastinformationen im Stadtgebiet sowie über die App Mein HALLE, die Website www.havag.com/verkehrsmelder und die movemix_app bekanntgegeben.

Auch die Mitarbeitenden der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft GmbH haben alle Hände voll zu tun und befreien im Anschluss die Umzugsstrecke von Konfetti & Co. Mit großen und kleinen Kehrmaschinen, einem Papiersammler, einem Kleintransporter und etlichen Besen sind sie unterwegs, um die Überreste einzusammeln. 

07.02.2024