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Häufige Fragen

Wir beantworten Ihnen hier häufig gestellte Fragen zur Entsorgung.

  • Warum wurde meine Mülltonne nicht geleert?

    Wenn die Mülltonne nicht geleert wurde, überprüfen Sie zunächst:

    1. Stand die Tonne ab 6 Uhr zur Abholung für die Müllabfuhr bereit?
    2. Stimmt der Entsorgungsrhythmus, d. h. sollte die entsprechende Mülltonne tatsächlich an diesem Tag abgeholt werden?
    3. Befinden sich Stoffe in der Tonne, die dort nicht hinein gehören (z. B. Papier in der gelben Tonne)?

    Informieren Sie sich über die richtige Mülltrennung hier: Behältersysteme | SWH. HWS.

    → Trifft eine der o. g. Fragen zu, kann die Mülltonne kostenpflichtig geleert werden. Den Auftrag können Sie über unseren Kundenservice erteilen.

    → Trifft keine der oben genannten Fragen in Ihrem Fall zu, wurde die Tonne von der HWS versehentlich übersehen. In diesem Fall wird Ihre Mülltonne kostenfrei ohne zusätzliche Kosten geleert. Melden Sie sich hierfür bei unserem Kundenservice.

  • Wo kann ich mich melden, wenn die Tonne weg ist?

    Melden Sie sich zuerst beim Kundenservice und geben an, dass Ihre Tonne weg ist.

    Es erfolgt dann eine Rücksprache mit den zuständigen Mitarbeitenden, ob die Tonne eventuell beschädigt war und deshalb mitgenommen wurde.

    • Wenn ja, wird der Kundenservice eine Neuaufstellung der Tonne beauftragen.
    • Wenn nein, sollten Sie eine Verlustanzeige bei der Polizei stellen – wenn sich die Tonne nicht wieder anfindet. Das geht auch online: Verlustanzeige. Von der Polizei erhalten Sie eine Tagebuch- oder Vorgangsnummer. Mit dieser Nummer melden Sie als Eigentümer*in oder Hausverwaltung den Schaden an unseren Kundenservice

  • Meine Tonne wurde gestohlen oder aus unbekannten Gründen beschädigt/ abgebrannt.

    Als Mieterin oder Mieter informieren Sie zunächst die Hausverwaltung, damit nicht mehrere Beauftragungen bei unserem Kundenservice eingehen. 

    Als Hausverwaltung oder Eigentümer*in melden Sie den Schaden an die Polizei. Das geht auch online: Verlustanzeige. Die Polizei vergibt dafür eine Tagebuch- oder Vorgangsnummer. Mit dieser Tagebuch- oder Vorgangsnummer melden Hausverwaltung oder Eigentümer*in den Schaden an unseren Kundenservice.

  • Was mache ich, wenn meine Tonne defekt ist?

    Um Mehrfachbeauftragungen zu vermeiden, informieren Sie als Mieterin oder Mieter zunächst die Hausverwaltung. Als Hausverwaltung oder Eigentümer*in können Sie den Schaden unserem Kundenservice melden.

    Benennen Sie kurz den Schaden (z. B. Deckel defekt, Rad defekt o. ä.).

  • Meine Tonne wurde eigenverschuldet beschädigt (z. B. durch heiße Asche).

    Sind Sie Mieterin oder Mieter? Dann informieren Sie zunächst die Hausverwaltung. So vermeiden Sie, dass mehrere Aufträge bei uns eingehen.

    Eigentümer*innen oder die Hausverwaltung melden den Schaden unserem Kundenservice

    Geben Sie dabei kurz den Schaden an (z. B. Deckel defekt, Rad defekt o. ä.).

    Bei Eigenverschulden muss eine Kostenübernahmeerklärung für den Ersatz der abgebrannten Tonne an die HWS gesandt werden, per Mail an kundenservice@hws-halle.de oder per Fax an die 0345 5 81 - 41 11.


    Kosten für Mülltonnen:

    • 60 bis 240 l: ca. 50,00€*
    • 1.100 l: ca. 500,00€*

    *Die Preise variieren nicht nur nach Größe der Tonne, sondern auch nach Aufwand für die Beseitigung bzw. den Abtransport und die einzusetzende Technik (z. B. Fahrzeuge).

    Wenn Sie nicht wissen, was für eine Mülltonne Sie hatten, hilft Ihnen diese Übersicht: Behältersysteme | SWH. HWS.

  • Die Müllabfuhr war sonst immer schon um diese Uhrzeit hier – heute noch nicht. Warum?

    Dafür kann es mehrere Gründe geben, zum Beispiel:

    • Die Tour wurde an diesem Tag anders gefahren.
    • Durch Feiertage rund um den eigentlichen Entsorgungstag können sich Touren ändern.
    • Das Entsorgungsfahrzeug hatte einen Defekt.

    Wir kommen aber auf alle Fälle!

  • Warum wurden nicht alle Grünschnittsäcke mitgenommen?

    Laut Abfallwirtschaftssatzung der Stadt (Halle) werden maximal 7 Säcke Grünschnitt zusätzlich zum Inhalt der Biotonne entsorgt.

  • Warum wurden keine zusätzlichen Säcke, die neben den Abfalltonnen standen, mitgenommen?

    Grundsätzlich wird nur Abfall entsorgt, der in der Tonne ist. 

    Manchmal kommt es vor, dass mehr Papier/ Pappe, Restmüll oder Grünschnitt anfällt – dann können Sie gegen eine Gebühr Säcke zur Entsorgung von Restmüll und Grünschnitt kaufen.

    Zusätzliche Pappe muss gebündelt und in haushaltsüblichen Mengen neben der Tonne bereit gestellt werden. Papier und Pappe kann auch kostenlos zu unseren Wertstoffmärkten gebracht werden.

  • Warum wurde die geleerte Tonne nicht wieder dahin zurückgestellt, wo sie vorher stand?

    Grundsätzlich sind Hausverwaltungen oder Eigentümer*innen dafür zuständig, die Tonnen sowohl für die Leerung an die Grundstücksgrenze zu stellen als auch dafür, die Tonnen anschließend wieder zurück zu räumen. Dabei orientiert sich die HWS an der Abfallwirtschaftssatzung der Stadt (Halle), die folgendes besagt:

    § 26 Bereitstellung und Abfuhr der Abfallbehälter am Abfuhrtag, Standplätze

    (1) Die Abfallbehälter und -säcke sind an den Abfuhrtagen grundsätzlich vor dem Entsorgungsgrundstück bzw. sofern vorhanden, vor dessen Einfriedung so bereitzustellen, dass das Abfallsammelfahrzeug auf öffentlichen oder dem öffentlichen Verkehr dienenden privaten Straßen an die Bereitstellplätze heranfahren kann und die Entleerung der Abfallbehälter und der Abtransport des Abfalls ohne Schwierigkeiten und Zeitverlust möglich sind. Die Aufstellung muss so erfolgen, dass der Straßen- und Fußgängerverkehr weder behindert noch gefährdet wird. Die Entfernung des Bereitstellplatzes zum nächstmöglichen Halteplatz des Abfallsammelfahrzeuges darf 15 Meter nicht überschreiten.

    Werden die Tonnen trotzdem vom Grundstück geholt, aber nicht wieder zurückgestellt, ist dies ein Entgegenkommen der HWS.

  • In unserer Straße ist eine neue Baustelle – wie erfolgt die Entsorgung?

    Die Planung der Baustelle und damit auch die Planung der Entsorgung erfolgt gemeinsam mit den Verantwortlichen der Baustelle. Kundinnen und Kunden erhalten daraufhin eine Information von den Bauverantwortlichen.

  • Wie erfolgt die Entsorgung an Feiertagen?

    Diese Information können Sie dem Entsorgungskalender auf der Webseite der HWS oder auch unserer App „Mein HALLE Zuhause“ entnehmen. Darüber hinaus erfahren Sie die Termine der Feiertagsentsorgung auch in unserem Umweltkalender oder hier: Feiertagsentsorgung | SWH. HWS.

  • Warum wurde der Sperrmüll nicht komplett entsorgt?

    • Im Sperrmüll befindet sich Abfall, der dort nicht hineingehört wie z. B. Restmüll, Baustellenabfälle, Elektroaltgeräte und Schadstoffe.
    • Die Menge des Sperrmülls überschreitet weit die angemeldete Menge.