Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


Update Havarie in Paracelsusstraße: Arbeiten dauern voraussichtlich bis 9. Februar

Pressemitteilung der Stadt Halle (Saale) vom 26. Januar:

Das Baustellenbild zeigt im Mittelpunkt das Verkehrsschild "Verbot für Fahrzeuge aller Art". Im Vordergrund ist eine Absperrung zu sehen. Im Hintergrund Bäume.
Achtung Bauarbeiten (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)

In der Paracelsusstraße bleibt eine Geradeausspur in Richtung Wasserturm voraussichtlich noch bis zum 9. Februar 2024 gesperrt. Damit steht stadteinwärts weiterhin nur eine Fahrspur für den Verkehr aus Richtung Trotha beziehungsweise von der B 100 kommend zur Verfügung. Der Baustellenkalender der Stadt auf halle.de ist entsprechend aktualisiert.

Im Bereich der Kreuzung zur Äußeren Hordorfer Straße war Anfang Dezember 2023 die Fahrbahn infolge eines Lecks an einer Trinkwasser-Hauptleitung metertief eingebrochen. Zum Jahresanfang sollte in der Baugrube Richtung Riebeckplatz eine mehr als 200 Meter lange neu eingezogene Trinkwasserleitung mit der vorhandenen Leitung Richtung Süden verbunden werden. Wie die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS) nun mitteilt, war dies aufgrund der anhaltenden tiefen Temperaturen aber bis zum Ende vergangener Woche nicht möglich. Bis zum 9. Februar sollen die Arbeiten stadteinwärts nun abgeschlossen sein. Dieser Termin ist jedoch ebenfalls witterungsabhängig, so die HWS.

Stadtauswärts, im Bereich nach der Abbiegespur von der Paracelsusstraße in Richtung Dessauer Straße/B100 wird in einer weiteren Baugrube das andere Ende der neuen Trinkwasserleitung mit der vorhandenen Leitung in Richtung Norden verbunden. Dies ist erst nach Vorliegen des Ergebnisses der bakteriologischen Untersuchung und Freigabe der Trinkwasserversorgung ab frühestens Donnerstag, 1. Februar 2024 möglich, erklärt die HWS. Derzeit erfolgen dort noch keine Verkehrssperrungen. Erst mit der Herstellung der Verbindung der beiden Trinkwasserleitungen ist die Einengung der Fahrbahn Richtung B100 auf eine Spur für rund vier Tage erforderlich.

Pressemitteilung der Stadt Halle (Saale) vom 20. Dezember 2023: Freigabe in Äußere Hordorfer Straße / Eine Spur in Richtung Innenstadt bleibt gesperrt

In der Paracelsusstraße, an der Kreuzung zur Äußeren Hordorfer Straße, arbeitet die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS) im Auftrag der Stadt Halle (Saale) weiter an der Beseitigung einer großflächigen Fahrbahnunterspülung infolge einer defekten Trinkwasserleitung. Am Freitag, 22. Dezember 2023, sollen stadteinwärts die beiden gesperrten Linksabbiegespuren in Richtung Hermes-Gelände (Äußere Hordorfer Straße) wieder für den Verkehr freigegeben werden. Da die Wiederherstellung der Straßenoberfläche wetterabhängig ist, kann der genaue Zeitpunkt erst am Donnerstag festgelegt werden. Die Sperrung einer Geradeausspur in Richtung Wasserturm kann nicht aufgehoben werden: Voraussichtlich noch bis zum 26. Januar 2024 steht damit stadteinwärts weiterhin nur eine Fahrspur für den Verkehr aus Richtung Trotha beziehungsweise von der B 100 kommend zur Verfügung.

Die Sperrung der rechten Fahrspur bis Ende Januar ist laut HWS im technischen Ablauf sowie in der erwarteten Lieferung von Bauteilen und Maschinen begründet. In die alte defekte Leitung wurde kurzfristig eine kleinere Leitung auf einer Länge von 200 Metern eingezogen. Das südliche Ende der eingezogenen Leitung befindet sich südlich der Kreuzung im Parkstreifen und der rechten Fahrspur. Dieses Leitungsende kann erst im Januar nach Lieferung der Bauteile und Maschinen mit der Altleitung verbunden werden. Die linke Fahrspur stadteinwärts bleibt für den Verkehr geöffnet.

Am 5. Dezember war die Fahrbahn im Kreuzungsbereich metertief eingebrochen. Als Ursache der Hohlraumbildung konnte nach einer aufwändigen Suche ein Leck an einer Hauptversorgungsleitung für Trinkwasser ermittelt werden. Die Herausforderungen bei der Reparatur sind zum einen die Dimension der Leitung mit einem Innendurchmesser von 80 Centimetern. Derartige Großprofile müssen deutschlandweit beschafft werden. Zum anderen kommen im Untergrund sehr unterschiedliche Rohrmaterialien zusammen, so dass spezielle Verbindungselemente angefertigt werden müssen. Die Tief- und Spezialbau Halle GmbH (TSH) hat die Reparaturarbeiten an der Trinkwasserleitung übernommen. Nach der dreitägigen Entleerung und anschließender Reinigung der Leitung wurden außerhalb des Kreuzungsbereiches sogenannte Ziehgruben angelegt, um eine neue Trinkwasserleitung in das vorhandene Großprofil einziehen zu können. Mehr als 200 Meter Kunststoffrohr mussten verlegt, anschließend die Gruben komplett verfüllt und die Fahrbahndecke geschlossen werden. Derzeit werden alle verfügbaren Ressourcen auf die Schadensbehebung im Kreuzungsbereich und die zeitnahe Wiederherstellung der Fahrspuren verwendet.

Die Inbetriebnahme der neuen Trinkwasserleitung mit Druckprobe und Freigabe, sowie der Verschluss der Ziehgruben erfolgen bis in das Jahr 2024 hinein.

Pressemitteilung vom 14. Dezember 2023: Fahrbahneinbruch Paracelsusstraße soll bis 22. Dezember 2023 repariert sein

In der Paracelsusstraße arbeitet die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS) im Auftrag der Stadt Halle (Saale) derzeit unter Hochdruck an der Beseitigung des Fahrbahneinbruchs an der Kreuzung zur Äußeren Hordorfer Straße. Voraussichtlich bis zum Freitag, 22. Dezember 2023, sollen die Arbeiten beendet sein. Dies ist unter anderem von den Witterungsverhältnissen und der Materialbeschaffung abhängig. In Abstimmung mit den beauftragten Baubetrieben soll die Freigabe der gesperrten Fahrspuren im Kreuzungsbereich zeitnah erfolgen.

Am Dienstagmorgen vergangener Woche war die Fahrbahn im Kreuzungsbereich metertief eingebrochen. Als Ursache der Hohlraumbildung konnte nach einer aufwändigen Suche eine Leckage an einer Hauptversorgungsleitung für Trinkwasser ermittelt werden. Die Herausforderungen bei der Reparatur sind zum einen die Dimension der Leitung mit einem Innendurchmesser von 800 Millimetern. Derartige Großprofile liegen nicht auf Lager vor Ort, sondern müssen deutschlandweit beschafft werden. Zum anderen kommen im Untergrund sehr unterschiedliche Rohrmaterialien zusammen, so dass spezielle   Verbindungselemente angefertigt werden müssen. Die Tief- und Spezialbau Halle GmbH (TSH) hat die Reparaturarbeiten an der Trinkwasserleitung übernommen. Nach der dreitägigen Entleerung und anschließender Reinigung der Leitung wurden außerhalb des Kreuzungsbereiches sogenannte Ziehgruben angelegt, um eine neue Trinkwasserleitung in das vorhandene Großprofil einziehen zu können. Das notwendige Material von mehr als 200 Meter Kunststoffrohr wurde bereits geliefert. Mit dem Einzug der Trinkwasserleitung wurde jetzt begonnen. Bis Sonntag soll die Baugrube auf den Fahrspuren bis ca. 1,5 Meter unter Fahrbahnoberkante verfüllt werden. Die restlichen Verfüllarbeiten und der Deckenschluss soll von kommendem Montag bis zum Freitag, 22. Dezember 2023, durch die GP Verkehrswegebau GmbH erfolgen. Die Inbetriebnahme der neuen Trinkwasserleitung mit Druckprobe und Freigabe, sowie der Verschluss der Ziehgruben erfolgen bis in das Jahr 2024 hinein. Derzeit werden alle verfügbaren Ressourcen auf die Schadensbehebung im Kreuzungsbereich und die zeitnahe Wiederherstellung der Fahrspuren verwendet.

Seit vergangenem Dienstagmorgen steht auf der Paracelsusstraße wegen der Havarie stadteinwärts nur noch eine verbleibende Fahrspur für den Verkehr aus Trotha beziehungsweise von der B 100 in Richtung Wasserturm zur Verfügung. Auch die beiden Linksabbiegespuren in Richtung Hermes-Gelände (Äußere Hordorfer Straße) mussten gesperrt werden. Dies hat massive Auswirkungen auf den Straßenverkehr. Jedoch machten die Ursachensuche und die Tiefenlage der Hauptwasserleitung diese großräumige Straßensperrung notwendig.

26.01.2024