Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


SWH erhält "Stadtwerke Award 2020"

Mit dem Projekt „Neu starten!“ erhielt die Stadtwerke Halle GmbH (SWH) einen Sonderpreis bei der diesjährigen Verleihung des Stadtwerke Awards, der seit 2009 jährlich an zukunftsweisende Stadtwerke-Projekte vergeben wird. „Neu starten!“ ist mit dem „Ausbildungspool.Halle“ und der „Initiative für dauerhaft erwerbslose Hallenserinnen und Hallenser (IDEH)“ fester Bestandteil des Stadtwerkekosmos und hilft jungen Menschen mit individuellen Schwierigkeiten sowie dauerhaft Erwerbslosen beim (Wieder)einstieg in den Berufsalltag und der Berufsorientierung.

Videointerview mit René Walther

Das Foto wurde vor dem Stadtwerke-Gebäude aufgenommen und zeigt zwei Frauen, die in die Kamera lächeln. Die Frau auf der linken Seite hält eine Sonderpreis-Urkunde in der Hand, die Frau auf der rechten Seite eine gläserne Trophäe.
Jana Pönitsch (li.), Leiterin Personalmanagement sowie Antje Murić (re.), Leiterin Personalentwicklung, zeigen stolz den gewonnenen Sonderpreis der diesjährigen Verleihung des Stadtwerke Awards.

Quelle: Stadtwerke Halle GmbH
Datum: 18. September 2020

Bild Download
JPG (5.6 MB)

Mit Initiative „Ausbildungspool.Halle“ Jugendarbeitslosigkeit mindern

„Ausbildungspool.Halle“ richtet sich an junge Menschen, die aufgrund individueller Gründe Schwierigkeiten haben, ihren Weg in den Berufsalltag oder eine Ausbildungsstelle zu finden. Besonders Ausbildungs- und Maßnahmenabbrechende ohne Anschlussperspektive, junge Migrantinnen und Migranten, junge Menschen mit multiplen individuellen und/ oder sozialen Beeinträchtigungen, Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen sowie junge Mütter sollen angesprochen werden. Dabei arbeitet die SWH eng mit den zuständigen Agenturen für Arbeit, dem Jobcenter und Trägern der Jugendsozialarbeit zusammen.

Initiative zur Integration Langzeit-Erwerbsloser

Die „Initiative für dauerhaft erwerbslose Hallenserinnen und Hallenser (IDEH)“ hat es sich zum Ziel gemacht, Personen, die ein Jahr oder länger bei der Agentur für Arbeit als arbeitslos gemeldet sind, in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Die dauerhaft erwerbslosen Hallenserinnen und Hallenser werden innerhalb dieses Projektes umfassend unterstützt, um die Beschäftigungsfähigkeit sowie die Beschäftigungschancen zu verbessern. In enger Verbindung mit Coaching und Begleitung sowie beschäftigungsfördernder Qualifizierung werden dadurch gemeinsame Perspektiven und Möglichkeiten geschaffen.

Sonderpreis für „Neu starten!“

Der Sonderpreis wurde auf dem Stadtwerkekongress des Verbundes kommunaler Unternehmen (VKU) am 15. September 2020 vom VKU selbst, der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) und der Stadtwerkekooperation Trianel verliehen. Der Kongress fand, aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie, digital statt. Die Auswahl der Sieges-Projekte sowie die Auszeichnung mit dem Sonderpreis erfolgte zu einem Drittel auf Grundlage eines Online-Votings und zu zwei Dritteln aus Stimmen der Jury.

„Die Stadtwerke Halle leisten mit ihrem Projekt einen wichtigen sozialen Beitrag für ihre Region und setzen ein aktives Zeichen gegen Arbeitslosigkeit und interpretieren Daseinsvorsorge so auch auf sehr soziale Weise. Gerade mit Blick auf gesamtwirtschaftlich herausfordernde Zeiten durch die aktuelle Pandemie zeigt man in Halle nicht nur Herz, sondern auch gesellschaftliche Verantwortung", so die Jury.

René Walther, Arbeitsdirektor und Geschäftsführer der Stadtwerke Halle, bedankte sich beim Verband kommunaler Unternehmen (VKU) für die Nominierung, bei den Leserinnen und Lesern der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) sowie allen, die an der sich an der Online-Abstimmung im Juli beteiligt hatten.

Über den Stadtwerke Award

Der Stadtwerke Award wird seit 2009 jährlich an zukunftsweisende Stadtwerke-Projekte vergeben. Unter die Auswertungskriterien fallen Ganzheitlichkeit, Wirtschaftlichkeit, Innovationskraft sowie Nachhaltigkeit.

Den ersten bis dritten Platz beim Stadtwerke Award 2020 belegten die Stadtwerke Osnabrück AG, die Innsbrucker Kommunalbetriebe AG und die swb Erzeugung Erzeugung AG & Co. KG aus Bremen (in dieser Reihenfolge).

18.09.2020