„Mein HALLE“ – Update mit neuen Funktionen

Ab sofort steht eine neue Version von „Mein HALLE – Ihr mobiler Alltagshelfer“, der ersten App der Stadtwerke Halle-Gruppe, zum Download bereit. Bei den neuen Funktionen wurde das zahlreiche Feedback der Hallenser beachtet. Zudem ist die überarbeitete Mobile M.app nun auch in der App verfügbar.

Knapp 10.000 Mal wurde der mobile Alltagshelfer seit Start vor fünf Monaten bereits installiert – eine Erfolgsgeschichte, die nun ausgebaut wird. Neben zahlreichen Fehler- und Schönheitskorrekturen sowie einigen Anpassungen „unter der Haube“, werden mit „Mein HALLE 1.1“ zwei neue Funktionen präsentiert, die sich App-Nutzer gewünscht haben:

• Wohnungsangebote in Halle in Kooperation mit der Gesellschaft für Wohn- und Gewerbeimmobilien Halle-Neustadt mbH (GWG)
  • Wettervorschau für die nächsten Stunden und die kommenden zwei Tage.

„Von Anfang an haben wir die Nutzer um Mitwirkung gebeten und deutlich gemacht: Diese App ist nicht fertig, beteiligen Sie sich an der Gestaltung und der Entwicklung. „Mein HALLE“ soll schließlich „Unser HALLE“ werden. Wir haben in der Zwischenzeit über 200 verschiedene Ideen und Wünsche gesammelt. Und diese beiden Funktionen konnten wir nun schnell umsetzen. Auch diese sind noch nicht perfekt und wir freuen uns auf die Hinweise der Nutzer“, begründet Matthias Lux, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke, die Entscheidung für die neuen Funktionen. „Das Wohnungsangebot kann in den nächsten Monaten ausgebaut werden. Wir sind bereits in Gesprächen mit unseren Partnern in der Wohnungswirtschaft“, so Matthias Lux. „Wohnen ist eines der wichtigsten Aspekte, wenn es darum geht, sich in einer Stadt zuhause zu fühlen. Künftig erhalten Hallenser alle Informationen rund um ihre Saalestadt gebündelt in einer App. Das ist für die Nutzer ein großer Mehrwert und für uns eine zusätzliche Chance, aktuelle Angebote teilweise exklusiv für ‚Mein HALLE‘ zu präsentieren“, begründet Jana Kozyk, Geschäftsführerin der GWG Halle-Neustadt mbH, die Kooperation und ergänzt: „Zudem ist es eine konsequente Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit den Stadtwerken und zeigt wie gut das Know-how der städtischen Unternehmen ineinander greift.“

Und auch die Hallenser können weiterhin mitmachen, denn die App wird stetig weiterentwickelt. Nutzer können ihr Feedback sowie ihre Ideen und Wünsche jederzeit per E-Mail an meinhalle@swh.de senden.

Mit einem Klick auf das Wettersymbol auf der Startseite wird die zweite neue Funktion erkennbar: Endlich können Hallenser auch in „Mein HALLE“ das Wetter von morgen und übermorgen prüfen. Auch das ist eine Funktion, die sich viele Nutzer wünschten.

Und auch die beliebte interaktive "Mobile M.app" der Stadtwerke hat ein Update erhalten, welches nun auch in „Mein HALLE“ integriert ist. Die interaktive Stadtkarte wurde in den vergangenen Monaten nach dem neuen Web-Standard für digitale Barrierefreiheit (WCAG 2.1) überarbeitet. Für eine sehr deutliche Darstellung wurde ein Hoch-Kontrast-Modus eingeführt. Zudem werden die Straßenbahnen und Busse im Live-Tracking jetzt etwa aller zehn Sekunden geortet. Durch die Auswahl eines Fahrzeugs werden genaue Fahrzeug-Spezifikationen über die Art des Fahrzeugs und Ausstattungsmerkmale angezeigt. Alle Informationen zur Mobile M.app sind auf www.swh.de/mobilemapp zu finden.

„Mein HALLE – Ihr mobiler Alltagshelfer“ steht für alle Smartphones mit iOS (ab Version 10) und Android (ab Version 5) zur Verfügung. Neben kostenfreiem WLAN an verschiedenen Standorten, der „Mobile M.app“, den Wohnungsangeboten und dem Wetter sind auch Nachrichten des MDR Sachsen-Anhalt und der Stadtwerke Halle sowie Veranstaltungen von halle365.de in der App auf einen Blick ersichtlich. Und auch der Entsorgungskalender der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft (HWS) ist integriert. So können Entsorgungstermine personalisiert erstellt und in den Smartphone-Kalender exportiert werden. „Vergessen, die Mülltonnen rauszustellen“ gehört also der Vergangenheit an.

Alle Informationen sowie die Downloadlinks finden Sie auf: www.swh.de/meinhalle

#2minSWH - Die Neuerungen im Video

Wir erklären die wichtigsten Neuerungen kurz und knapp in #2minSWH:

06.02.2019