Pressemitteilungen
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 338 von 523
- nächste Mitteilung
„HIGH FIVE“ ist ZfK-Kampagne des Monats
Wie wirbt man heutzutage um die Generation Z? Wie erreicht man sie am besten? Die gemeinsame Azubi-Kampagne „HIGH FIVE – 5 gute Gründe für eine Ausbildung in Halle“ der Stadtwerke und der Stadtverwaltung macht es vor. Sie animiert Jugendliche mit fünf guten Gründen in der Region Karriere zu machen – und das vor allem über die sozialen Medien. Ob Instagram-Profil, Facebook-Fragerunde „Frag den Chef“, Guerilla-Aktionen oder Schools Out-Party und Event-Nachmittag auf dem Markt - Ziel ist es, für beide Arbeitgeber auf verschiedensten Wegen Aufmerksamkeit zu erregen. Denn guten engagierten Nachwuchs braucht jedes Unternehmen.
Die renommierte Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) stellt monatlich die besten Kampagnen vor – interessant für ihre bundesweiten Leser, u.a. viele Stadtwerke-Entscheider. Im Monat September 2018 hat die Ausbildungs-Kampagne „HIGH FIVE“ der Stadtwerke Halle gemeinsam mit der Stadt Halle gewonnen - eine schöne Werbung für die Saalestadt.
Werbeoffensive um neue Mitarbeiter
Beide Arbeitgeber entwickeln optimale Startbedingungen für die nächste Generation und starteten 2016 gemeinsam die Ausbildungskampagne „Mach was! Aus Dir. Aus Halle.“ Die Idee dahinter: Es lohnt sich allemal, sein Berufsleben in der Heimat zu starten. Die Ausbildungsangebote in Halle sind so vielfältig wie noch nie. Wer hier sein Handwerk erlernt, ist bestens gewappnet, im Leben voranzukommen. 2018 erweiterten beide Arbeitgeber die Kampagne und zeigen unter #ZukunftHoch5 gute Gründe für eine Ausbildung oder ein Studium in Halle (Saale). Die fünf Gründe sind:
1. Arbeit in einem super Team
2. gutes Arbeitsklima
3. Übernahmechancen nach der Ausbildung
4. die Möglichkeit zur Weiterentwicklung
5. Anerkennung erbrachter Leistungen.
Guerilla-Aktionen, Instagram-Profil, Facebook-Fragerunde „Frag den Chef“, Azubi-Blog, Schools Out-Party, Event-Nachmittag auf dem Markt uvm.
Die Kampagne wird stark in den sozialen Medien beworben. Neben Facebook-Fragerunden, in denen sich unter anderem die Personalchefs René Walther von den Stadtwerken und Christine Hahnemann von der Stadtverwaltung, Fragen von Interessierten stellen, wurde eigens das Instagram-Profil www.instagram.com/zukunfthoch5 gestartet. Dort werden allgemeine Ausbildungs-Infos und Details aus dem beruflichen Leben der Auszubildenden fotografisch aufbereitet.
Der Hashtag #ZukunftHoch5 und das begleitende HIGH FIVE-Motiv tauchen immer wieder in der Stadt auf: So wurde in einer Nachtaktionen mittels Sprühkreide auf dem Marktplatz auf den neuen Kanal hingewiesen. Fünf menschengroße Hände liefen im Mai durch die Stadt und verteilten „HIGH FIVE“-Einladungen zur Eröffnung der neuen ‚Lernwerkstatt‘ – dem hochmodernen neuen Ausbildungszentrum der SWH. Zudem stand die alljährliche Schools Out-Party im Turm zum Anfang der Sommerferien unter dem Motto „HIGH FIVE“ – ebenso ein bunter Event-Nachmittag auf dem Marktplatz. Neben vielen Ausbildungs-Infos sowie Gesprächsmöglichkeiten mit Azubis und Ausbildern, bot er Besuchern: XXL-Tischkicker, Sumōringen, Fotobus, Postkartenstempeln, DJ-Duo und heiße Waffeln.
Gemeinsam wurde die Webseite www.ausbildung-in-halle.de ins Leben gerufen, auf der neben allen Informationen zu den Arbeitgebern auch ein Elternratgeber und ein Azubi-Blog zu finden sind. In diesem bloggen/ berichten zehn Auszubildende über ihren spannenden Arbeitsalltag. Zudem wird natürlich auf Plakaten, auf Straßenbahnen, Müllfahrzeugen, im Radio, auf Flyern, auf Popcorntüten, Rollups und Beachflags und der Karriere-Webseite der Stadtwerke Halle www.karriere.swh.de geworben.
Quelle: Stadtwerke Halle
Datum: 28. September 2018
Quelle: Stadtwerke Halle
Datum: 28. September 2018
Quelle: Stadtwerke Halle
Datum: 28. September 2018
28.09.2018
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 338 von 523
- nächste Mitteilung