Pressemitteilungen
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 346 von 523
- nächste Mitteilung
Nur in Halle: 34 Elektroaltgeräte-Container
Seit 15. August gelten neue Regeln für die Entsorgung von Elektrogeräten: Jetzt zählen noch mehr Gegenstände als bisher zum Elektroschrott wie blinkende Schuhe oder beleuchtete Badezimmerschränke. Elektroschrott kann einerseits beim Händler abgegeben oder kostenlos auf den Wertstoffmärkten oder in den 34 Elektroaltgeräte-Containern der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS), einem Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, entsorgt werden. Das Besondere: Diese blau-roten Container gibt es nur in Halle – ein einmaliges Serviceangebot.
Die blau-roten Container für Kleinelektro-Altgeräte findet man an 34 Standorten in der Stadt, unter anderem hier: Brunoswarte/Hinterhof G. Rose, Geseniusstraße/Kurt-Tucholsky-Straße, Kantstraße/Max-Lademann-Straße, Turmstraße/Joseph-Haydn-Straße, Anton-Russy-Straße, Dieselstraße, Hollystraße, Freyburger Straße/Wittenberger Straße, An der Witschke/Sennewitzer Landstr, Bergschenkenweg, Brachwitzer Straße, Hallberg, Kreuzvorwerk, Ernst-Abbe-Straße/Carl-Zeiss-Straße, Otto-Dix-Straße, Nietlebener Straße, Südstadtring/Paul-Suhr-Straße, Pekinger Straße/Fliederweg, Ellernstraße und Heimstättenweg. Eine Übersicht aller 34 Containerstandplätze finden Sie auf der Webseite der HWS.
Geräte, die Batterien oder Akkus enthalten, dürfen nicht in den Kleinelektro-Containern eingesammelt werden. Die Batterien solcher Geräte müssen also vor dem Einwurf ausgebaut werden. Die Geräte, denen die Batterien oder Akkus nicht entnommen werden können, werden gern auf den Wertstoffmärkten der HWS zur fachgerechten Entsorgung entgegengenommen.
„Grundsätzlich sehen wir keine größeren Probleme bei der Umsetzung der Neuregelung beim Elektro- und Elektronikgerätegesetzes, auch wenn es anfangs möglicherweise zu unterschiedlichen Auslegungen kommen mag. Jedoch sind unsere Mitarbeiter entsprechend sensibilisiert“, sagt Falko Kietzmann, Abteilungsleiter Stoffstrommanagement bei der HWS.
Quelle: Stadtwerke Halle
Datum: 17. August 2018
Quelle: Stadtwerke Halle
Datum: 17. August 2018
Quelle: Stadtwerke Halle
Datum: 17. August 2018
17.08.2018
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 346 von 523
- nächste Mitteilung