Winterdienste sind seit gestern wieder im Einsatz

Aufgrund der aktuellen Wetterlage sind die Winterdienste der Stadtwerke Halle seit gestern Nachmittag wieder im Einsatz. Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) fuhr seit dem einsetzenden Schneefall „Spur“, um Oberleitungen auf den Hauptstrecken im Stadtgebiet und im Überlandgebiet eisfrei zu halten. Seit gestern Abend wurden außerdem Haltestellen beräumt, Weichen und Busspuren gesäubert. Die Winterdienstfahrzeuge der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS) sind seit gestern Nachmittag mit 14 Winterdienstfahrzeugen und 30 Mitarbeiter immer im Einsatz. Zur Absicherung des morgendlichen Berufsverkehrs wurde heute Nacht die komplette Bereitschaft aktiviert: So waren dann insgesamt 33 Fahrzeuge (15 große und zusätzlich zehn kleine Fahrzeuge sowie acht Kleintransporter) mit insgesamt 55 Mitarbeitern im Einsatz.

Die von der Stadt beauftragten zu räumenden Straßen waren bis halb sieben von HWS geräumt. Heute früh wurden die Straßen bereits wiederholt befahren, um Glättebildung und Unfällen vorzubeugen. Die an eine öffentliche Straße bzw. Gehweg anliegenden Grundstückseigentümer sind für den Winterdienst vor ihren Grundstücken selbst verantwortlich: http://www.halle.de/de/Verwaltung/Online-Angebote/Dienstleistungen/?RecID=455. „Wir sind mit allen verfügbaren Kräften auch weiterhin im Einsatz und werden es auch bleiben, solange es die Wetterlage verlangt“, sagt HWS-Winterdienstchef Hans-Christian Neuber.

Zu größeren Beeinträchtigungen kam es aufgrund des Wetters im Straßenbahnverkehr der HAVAG nicht. Jedoch mussten die Busse langsam und vorsichtig fahren, so dass es zu Verspätungen von 5 bis 10 Minuten kam und einige Anschlüsse nicht gehalten werden konnten.

07.03.2018