Pressemitteilungen
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 472 von 522
- nächste Mitteilung
Stadtwerke sanierten Pfarrstraße in Trotha: Neuer Mischwasserkanal gebaut, Trinkwasserleitung, Strom
Ein Schmuckstück ist sie jetzt – die Pfarrstraße in Trotha. Denn die Unternehmen der Stadtwerke sanierten bis Mitte März 2016 die Straße im Norden der Stadt und sorgen damit natürlich einmal mehr für Versorgungssicherheit. Während die HWS einen Mischwasserkanal einschließlich der Grundstücksanschlusskanäle neu baute, eine alte Trinkwasserleitung aus dem Jahr 1929 durch eine neue ersetzte und gemeinsam mit der Stadt Halle die Straße neu asphaltierte, verlegte die EVH zur Verbesserung des Hochwasserschutzes neue Niederspannungskabel und Hausanschlüsse, und baute teilweise den Gehweg neu. Die SHS Energiedienste GmbH wiederum erneuerte in einem Teilabschnitt die Straßenbeleuchtung. Insgesamt investierten die Stadtwerke ca. 300.000 Euro in die Modernisierungsmaßnahme.
Aufgrund der abwassertechnischen Ersterschließung haben die Anwohner vor Ort nun die Möglichkeit, ihr Schmutz- und Regenwasser direkt abzuleiten und alte Klärgruben außer Betrieb zu nehmen. Sie müssen auch nicht mehr über private Grundstücke gehen. Der Mischwasserkanal mit einem Durchmesser von 30 bis 40 Zentimetern wurde auf einer Länge von 165 Metern erneuert inklusive neun Grundstücksanschlusskanälen und neun Anschlüssen für Straßeneinläufe. Die alte Trinkwasser-Gussleitung wurde auf einer Länge von etwa 200 Metern durch eine neue PE-Leitung mit 8 Zentimetern Durchmesser ersetzt. Die Niederspannungskabel wurden auf einer Länge von 300 Metern erneuert und vier neue, effiziente Straßenlaternen des Typs ASL 2007 aufgestellt. Die Bürger freuen sich sehr über die neue Straße.
Online-Baustellenkalender: Mit wenigen Klicks im Bilde
In Halle wird in den nächsten drei Jahren so viel gebaut wie nie. Möglich wird das u. a., weil parallel Fördermittel für das Stadtbahn- und das Fluthilfeprogramm fließen. Die Verkehrsteilnehmer können sich vor allem mit Hilfe des neuen Baustellenkalenders informieren. Alle aktuellen wie geplanten Baustellen samt Umleitungen gibt es hier auf einen Blick. Angezeigt werden je nach Medium, z.B. Smartphone oder Tablet, alle dazugehörigen Sachdaten in Tabellen. Wichtige Informationen sind untereinander verlinkt. Das Angebot läuft auf allen einschlägigen Plattformen wie PC/Mac-Browser, iPhone, iPad und Android-Geräten. Auch eine Baustellensuche ist integriert. Für die Nutzung auf mobilen Endgeräten verfügt der Kalender über ein responsives Design sowie eine Standortermittlung. Die Daten erhält der Kalender aus dem bewährten GIS-System KomGIS+ der ITC. Von dort aus werden die Daten stündlich ins Internet repliziert. Den Baustellenkalender und weitere Informationen finden Interessierte unter www.baustellen.halle.de. Auch die Startseiten von www.halle.de und www.stadtwerke-halle.de verlinken dorthin.
06.04.2016
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 472 von 522
- nächste Mitteilung