Pressemitteilungen
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 512 von 522
- nächste Mitteilung
Woche des gesunden Wassers: Wissensdurstige Schüler werden zu kleinen Wasserexperten
Die Kinder sind erstaunt, wie viel Wasser in Mandarinen, Gurken, Möhren und Äpfeln (v. l.) steckt.
Quelle: Stadtwerke Halle GmbH
Datum: 25. März 2015
Wie viel Wasser verliert der Körper an einem Tag? Wie viel steckt in Lebensmitteln? Und warum trinken wir Wasser, wenn unser Körper schon zu etwa 60 Prozent daraus besteht? Bei der „Woche des gesunden Wassers“ im Historischen Technikzentrum der Stadtwerke Halle (HTZ) werden Grundschüler zu kleinen Wasserexperten und erleben das kostbare Nahrungsmittel mit allen Sinnen. Denn das Unternehmen führt im Rahmen der HWS-Trinkwasserkampagne vom 23. bis 26. März 2015 eine Projektwoche für Schüler durch. An verschiedenen Stationen experimentieren und lernen die Kinder spielerisch, warum Trinkwasser gesund ist. Im März rückt die HWS die lebensnotwendigen Mineralien und Spurenelemente des halleschen Trinkwassers in den Mittelpunkt ihrer Aufklärungskampagne. Denn kombiniert mit einer gesunden Ernährung ist Wasser aus der Leitung die ideale Grundlage für eine gesunde Lebensweise. Informationen zur Kampagne gibt es unter www.hws-unser-trinkwasser.de.
Zwölf Monate, zwölf unterschiedliche Motive und viele spannende Aktionen: Die Trinkwasserkampagne der HWS steht jeden Monat unter einem speziellen Motto.
Ca. 120 Milliliter Wasser steckt in drei Mandarinen.
Quelle: Stadtwerke Halle GmbH
Datum: 25. März 2015
Die Kinder der Grundschule Neumarkt erzählen, was sie bei den Experimenten alles gelernt haben.
Quelle: Stadtwerke Halle GmbH
Datum: 25. März 2015
Das Motto im März: „Einfach gesund“
„Ich fülle deine Vorräte auf. Ich gebe dir Kraft. Ich mache dich glücklich.“ Könnte Trinkwasser sprechen, dann würde es uns täglich daran erinnern, wie gesund es für unseren Körper ist. Im März stellt die Aufklärungskampagne der HWS deshalb die lebensnotwendigen Inhaltsstoffe des halleschen Trinkwassers in den Mittelpunkt. Der menschliche Körper ist auf eine ausreichende Zufuhr an Mineralien angewiesen, da er sie nicht selbst herstellen kann. Kombiniert mit einer gesunden Ernährung ist Trinkwasser aus der Leitung somit die ideale Grundlage für eine gesunde Lebensweise. Denn mit vielen Mineralien und Spurenelementen, wie zum Beispiel Calcium, Eisen, Kalium, Magnesium, Natrium und Chlorid, versorgt es unseren Körper. Etwa zwei Liter Flüssigkeit benötigt der Mensch täglich.
Derzeit sind 4.603 unterschiedliche Minerale auf der Erde bekannt. Das Regenwasser nimmt die für den Körper wichtigen Stoffe auf, wenn es die Gesteinsschichten durchdringt und bevor es ins Grundwasser gelangt.
Transparenter Genuss: Die HWS veröffentlicht alle drei Monate Trinkwasseranalysen unter www.hws-halle.de.
An einer weiteren Station der Wasserwerkstatt untersuchten die Kinder, warum ein Küchensieb das Wasser in einer offenen Flasche, die auf dem Kopf steht, festhält.
Quelle: Stadtwerke Halle GmbH
Datum: 25. März 2015
Große leuchtende Augen gab es bei den Riesenseifenblasen. Ein Spaß - nicht nur für Kinder.
Quelle: Stadtwerke Halle GmbH
Datum: 25. März 2015
Schüler werden zu Wasserexperten: Projektwoche bei den Stadtwerken
Trinkwasser versorgt nicht nur die Organe mit lebenswichtigen Mineralien, es ist auch die Grundlage des Lebens. Der menschliche Körper besteht etwa 60 Prozent aus Wasser. Aber warum trinken wir es, wenn doch schon so viel in uns steckt? In welchen Lebensmitteln versteckt sich das kostbare Nass? Wie verliert der Körper Wasser am Tag? Und was passiert, wenn man nicht genügend aufnimmt? Diese und noch viele weitere Fragen werden bei der „Woche des gesunden Wassers“ im Historischen Technikzentrum beantwortet. Im Rahmen der HWS-Trinkwasserkampagne führen die Stadtwerke Halle vom 23. bis 26. März 2015 eine Projektwoche für Schüler durch.
An vier verschiedenen Stationen lernen Grundschüler spielerisch etwas über den Wasserhaushalt des Menschen, ob und wie viel Wasser in Lebensmitteln steckt und wie sie ihren Körper und Geist in Schwung halten.
Und weil man mit Wasser auch richtig Spaß haben kann, lädt die Wasserwerkstatt alle kleinen Gäste zu Experimenten rund um das kühle Nass ein. So müssen die Kinder beispielsweise Wasser am Geräusch erkennen oder untersuchen, warum ein Küchensieb das Wasser in einer offenen Flasche, die auf dem Kopf steht, festhält. Leuchtende Kinderaugen gibt es bei den Riesenseifenblasen.
Bei einem Experiment in der Wasserwerkstatt untersuchten die Kinder, welche Inhaltsstoffe die Eigenschaften von Wasser bestimmen.
Quelle: Stadtwerke Halle GmbH
Datum: 25. März 2015
A1-Plakate des März-Motivs im Kundencenter erhältlich
Passend zum Motto „Einfach gesund“ stellt das Motiv im März allein aus Wassertropfen zusammengestellt einen knackigen Apfel dar. Interessenten können sich im Kundencenter der Stadtwerke in der Bornknechtstraße 5 kostenfrei A1-Plakate dieses Apfel-Motivs abholen - solange der Vorrat reicht.
HWS rückt hallesches Trinkwasser in den Mittelpunkt einer Kampagne
Täglich nutzen wir Wasser. Es ist da, wenn wir es brauchen. Die HWS als Wasserversorger trägt dafür Sorge, dass die Trinkwasserqualität in Halle (Saale) jederzeit einwandfrei ist. Doch Trinkwasser ist nicht nur unser wichtigstes Lebensmittel, sondern auch richtig interessant. Aus diesem Grund rückt die HWS das Trinkwasser 2015 in den Mittelpunkt einer Aufklärungskampagne. Zwölf Monate, zwölf unterschiedliche Motive und jede Menge spannende Aktionen: Ein ganzes Jahr lang vermittelt das Unternehmen der Stadtwerke Halle die hervorragende Qualität, aber auch die faszinierenden Eigenschaften des halleschen Trinkwassers. Wer die HWS durch das Wasserjahr begleitet und am Gewinnspiel teilnimmt, der kann eines von 100 Überraschungspaketen im Wert von je 50 Euro gewinnen. Alle Informationen zur Kampagne unter www.hws-unser-trinkwasser.de.
25.03.2015
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 512 von 522
- nächste Mitteilung