Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


Bauen für eine langfristig gesicherte Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung in Diemitz

Um eine sichere Trinkwasserversorgung in Diemitz zu gewährleisten, baut die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS) eine neue  Trinkwasserleitung und einen neuen Mischwasserkanal. Die Arbeiten beginnen am 7. April in der Berliner Straße im Bereich des Eisenbahnüberganges und werden bis Juli 2015 andauern.  Die Berliner Straße wird für die Dauer der Baumaßnahme halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird an der Baustelle vorbei geführt.  Das Unternehmen der Stadtwerke Halle investiert in diese Modernisierungsmaßnahme der Infrastruktur etwa 400.000 Euro.

Dank einem speziellen Verfahren werden die Gleise der Deutschen Bahn AG unterirdisch gequert, ohne den Bahnverkehr einzuschränken. Die Einbindungen in die bestehenden Ver- und Entsorgungsnetze sowie die Kanalverlegung bis auf Höhe der Tankstelle erfolgen in offenen Baugruben. Die Grundstücke in diesem Bereich werden an den neuen Mischwasserkanal angebunden.

Die neue Trinkwasserleitung ersetzt die ca. 100 Jahre alte Wasserleitung. Der Kanalbau ist eine wichtige Investition in den Umweltschutz und dient gleichzeitig der Verbesserung der Entwässerungsbedingungen in diesem Bereich. Der Kanal ersetzt den in seiner Bausubstanz geschädigten Altkanal.

02.04.2015