Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


Offene Türen in einer der modernsten Kläranlagen und ihrem einzigartigen Zentrallabor am 9. Mai

Zum Blick hinter die Kulissen einer der modernsten biologischen Großkläranlagen laden die Stadtwerke Halle am Samstag, dem 9. Mai 2015, alle Hallenser und ihre Gäste ein. Von 10 bis 18 Uhr öffnet die Kläranlage Halle-Nord für die Öffentlichkeit Türen, die sonst verschlossen sind. Sie gewährt Einblick in die Prozesse der Abwasserreinigung und in ein hochmodernes Zentrallabor, das zum Beispiel die Trinkwasserqualität in Halle (Saale) ständig überwacht. Ob Führungen für Groß und Klein, faszinierende Wasserexperimente oder lustige Spiele – an diesem Tag ist für jeden etwas dabei. Von der Straßenbahn-Endhaltestelle Kröllwitz fahren am 9. Mai kostenfrei Shuttle-Busse zur Kläranlage. Park an Ride Plätze stehen an der Endhaltestelle zur Verfügung.

Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.

Warum Faultürme fleißig sind, wie tausend Mikroorganismen der HWS bei der Abwasserreinigung helfen oder welche faszinierenden Eigenschaften Trinkwasser besitzt – das und noch vieles mehr wird beim Tag der offenen Tür in der Kläranlage Halle-Nord beantwortet. Sowohl große als auch kleine Besucher können an diesem Tag an Führungen teilnehmen, bei denen sie die Prozesse der Abwasserreinigung kennen lernen. In der Wasserwerkstatt der Stadtwerke Halle kann man das lebenswichtige Element Trinkwasser mit allen Sinnen erforschen und an Experimentierstationen sein Können unter Beweis stellen.

Jede Menge Spaß garantieren ein Wasserbomben-Lauf, die Kinder-Erlebniswelt wikiwiki mamokupuni der EVH GmbH und ein Glücksrad. Radio Brocken sorgt an diesem Tag für musikalische Stimmung und ein tolles Bühnenprogramm.

Von der Straßenbahn-Endhaltestelle Kröllwitz fahren am 9. Mai kostenfrei Shuttle-Busse zur Kläranlage. Park an Ride Plätze stehen an der Endhaltestelle ebenfalls bereit. Die Adresse der Kläranlage Halle-Nord lautet Zum Teich 6, 06120 Halle (Saale).
 

22.04.2015