Inhaltsbereich

News der HWS

Müllstatus in Echtzeit

Neuer digitaler Leitstand macht die Müllentsorgung fit fürs 21. Jahrhundert.

Zwei Mitarbeiter der HWS stehen vor Großbildschirmen, dies ist der digitale Leitstand, der die Abfallentsorgung steuert

Der neue digitale Leitstand zur Optimierung der Entsorgung läuft erfolgreich. Herzstück ist eine knapp 93 Zoll große Monitorwand. Hinter der visuellen Darstellung steckt ein modernes Ident-Erfassungssystem auf Grundlage einer webbasierten Software. Henrik Filz, Bereichsleiter Entsorgungsdienste der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft GmbH erklärt die Technik: „Über Transponder werden die Daten von Fahrzeugen und Behältersystemen inklusive Position in der Stadt in Echtzeit erfasst.“ Die Einsatzleiter sehen auf einen Blick, wo genau sich welches Entsorgungsfahrzeug befindet. 

Vier Mitarbeiter der HWS sind zu sehen, zwei im Hintergrund, die auf Monitore an der Wand schauen, zweit weitere im Vordergrund, die auf Computerbildschirme sehen

Mit dem digitalen Leitstand ist die HWS in der Lage Überschneidungen von Touren oder überhöhte Leerwege zu identifizieren und in der strategischen Tourenplanung anzupassen. Außerdem wird erstmals so eine operative Tourensteuerung möglich. „Das hilft uns, schon 2020 bis zu 1.000 Kilometer Strecke einzusparen. Auch bei Staus oder Baustellen können wir sofort reagieren.“ Zukünftig werden Anfragen von Kundinnen und Kunden auf Leerungen ihrer Behälter in kürzester Zeit bearbeitet. Aber auch falsche Mülltrennung oder Überfüllungen lassen sich sofort dokumentieren und ins System einspeisen.

02.04.2020