Inhaltsbereich

News der HWS

Frisch gepresst – bald recycelt

Ein Laufband das sehr steil nach oben führt. Es sit blau. Darauf liegt viel zerkleinerte Pappe. Das Laufband steht in einer großen halle. rechts ist ein gepresster Ballen aus Pappe zu sehen.
Das Recycling von Pappe und PET beginnt schon auf dem Betriebsgelände der HWS. (Foto: Agentur Kappa / Felix Abraham)

Auf dem Betriebsgelände der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft in der Äußeren Hordorfer Straße werden Papier, Pappe, PET-Flaschen oder Folien für das spätere Recycling gelagert und vorbereitet. Um den Müll transportfähig zu machen, müssen zuerst die Wertstofffraktionen, so werden die verschiedenen recyclingfähigen Müllsorten im Fachjargon genannt, sortiert werden. Danach kommen die Fraktionen getrennt in die Müllpresse. Seit dem Oktober 2021 läuft dafür eine nagelneue Kanalballenpresse. Mit einer hydraulischen Presskraft von 100 Tonnen komprimiert die Anlage das Material zu Quadern von 0,8 x 1 x 1,10 Meter Größe. Bis zu 30 Tonnen Papier können pro Stunde komprimiert werden. Per LKW werden die verschnürten Würfel zu den Recycling-Unternehmen transportiert.

Damit wird Transportvolumen eingespart und die Umweltbelastungen um mehr als 50 Prozent gegenüber dem Transport von unverpressten Wertstoffen gesenkt.

23.03.2022