Inhaltsbereich

News der HWS

Entsorgungssicherheit in Halle

Die Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Europa und in Deutschland hat das Leben in unserem Land in einem bisher unbekannten Ausmaß eingeschränkt.

Für die Stadtwerke Halle-Unternehmen hat derzeit die Versorgungssicherheit mit Energie, Trinkwasser und die Sicherheit in der Entsorgung von Abwasser und Abfall sowie die Absicherung von Straßenbahn und Busverkehr in Halle oberste Priorität.

Dabei haben wir manche Einschränkung vornehmen müssen, die für alle von Bedeutung ist. Dazu haben wir Tipps und Hinweise an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt und unsere Kundinnen und Kunden.

Mitarbeitende der HWS sichern umweltgerechte Abfallentsorgung und sorgen für eine saubere Stadt

Das Foto zeigt das Gesicht eines Mannes, der in einem Fahrzeug sitzt und direkt in die Kamera schaut. Er hat dunkles Haar und einen Bart, trägt eine Brille und ein orangefarbenes Oberteil.
David Filehr, Kraftfahrer Containerdienst

„Auch während der Corona-Pandemie kümmern wir uns um Ihre Abfälle. Jeden Werktag rücken meine Kollegen und ich aus, um die schwarzen Restmüll-, gelben Wertstoff-, braunen Bio- und blauen Papiertonnen bzw. Presscontainer und Umleerbehälter zu leeren. Damit sichern wir Halles Entsorgung. Und natürlich sind wir auch weiter auf den Straßen für eine saubere Stadt unterwegs.“

Die Entsorgung von Abfällen jeder Art ist eine wichtige Aufgabe der Daseinsvorsorge – auch in schwierigen Zeiten, wie wir sie alle gerade erleben. Deshalb sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft (HWS) weiterhin für Sie in Halle unterwegs.

Entsorgung ohne Einschränkungen

Die HWS hat die Termine zur Leerung der folgenden Tonnen an Ihrem Wohnort nicht verändert:

  • Graue Restmülltonne – alles, was nicht in die anderen Tonnen gehört (außer u.a. Schadstoffe, Glas und Elektrogeräte)
  • Gelbe Wertstofftonne – für alle Verpackungen
  • Braune Biotonne – Bioabfälle wie Kartoffelschalen
  • Blaue Papiertonnen – Papier und Pappe

…und außerdem entsorgt die HWS dort, wo ein hohes Aufkommen an Abfällen anfällt, z.B. Papier, Pappe und Verpackungen in Supermärkten oder medizinische Abfälle in Kliniken, Arztpraxen oder Pflegeheimen.

Die HWS sichert auch die Entleerung der Elektro-Schrott-Container und die Sperrmüllentsorgung weiterhin werktäglich ab. Bitte nutzen Sie hierzu die digitale Sperrmüllkarte.

Unsere Bitte an Sie

Gerade jetzt, wo viele zu Hause sind, fällt besonders viel Müll an. Bitte sortieren Sie weiterhin Ihren Müll, denn das garantiert die sichere Entsorgung und die ressourcensparende Widerverwertung von Wertstoffen.

Schutzmaßnahmen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Grundsätzlich gilt in der Abfallwirtschaft der HWS ein hoher Standard bei den Hygienemaßnahmen. Um das Ansteckungs- und Ausbreitungsrisiko mit dem Coronavirus zu minimieren, tragen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Arbeitsschutzkleidung und die dazugehörigen Handschuhe. Weiterhin gibt es arbeitsorganisatorische Veränderungen, um den Kontakt zwischen den Mitarbeitenden zu minimieren und weitere Hygienemaßnahmen.

21.04.2020